Navigation und Service

Die Infoplattform zur Endlagersuche.

Dokumentation zum Forum Endlagersuche veröffentlicht

Am 20. und 21. Mai 2022 fand das erste Forum Endlagersuche in Mainz und digital statt. Insgesamt diskutierten 380 Teilnehmer:innen im Schwerpunkt die Arbeitsfortschritte der Bundesgesellschaft für Endlagersuche (BGE mbH). Die Diskussionen und Vorträge sind in der Dokumentation des Forums festgehalten.

Verfasser der Meldung: BASE

Die Dokumentation des Forums Endlagersuche enthält Berichte über den Programmablauf, Wortprotokolle der Diskussionen sowie die im Rahmen des Forums eingereichten Anträge und Ergebnisse der Veranstaltung. Die Dokumentation dient dazu, wesentliche Inhalte des Forums nachvollziehbar festzuhalten, um sie für Teilnehmende des Forums und weitere Interessierte im weiteren Verfahren der Endlagersuche nutzbar zu machen. Sie finden die Dokumentation auf der amtlichen Informationsplattform zur Endlagersuche.

Öffentliche Online-Konsultation der Protokolle der Arbeitsgruppen

Wichtiger Programmpunkt des ersten Forums Endlagersuche waren die insgesamt acht Arbeitsgruppen, deren Ergebnisse ebenfalls Bestandteil der Dokumentation sind. Dabei diskutierten die Teilnehmenden insbesondere Fragen rund um die Methodenentwicklung für die repräsentativen vorläufigen Sicherheitsuntersuchungen (rvSU) der BGE mbH. Auch Aspekte zur Bewertung und Weiterentwicklung des Forums Endlagersuche und des Planungsteams Forum Endlagersuche wurden erörtert. Im Zeitraum vom 8.7. bis zum 22.7. konnten die Protokolle der Arbeitsgruppen im Rahmen einer öffentlichen Onlinekonsultation kommentiert werden. Die Dokumentation des Forums beinhaltet auch die Kommentare dieser Konsultation.

Erläuterungen des BASE zu den Beschlüssen des Forums

Auf dem Forum bestand die Möglichkeit, über das Online-Tool Anträge zu stellen, die anschließend zur Abstimmung gestellt wurden. So entstanden Beschlüsse des Forums, die empfehlenden Charakter haben und sich an unterschiedliche Empfänger (Organisationen und Institutionen) richten.
Wie das BASE die Beschlüsse berücksichtigt, die sich direkt oder indirekt an das Bundesamt richten, finden Sie hier.

Einladung des Planungsteams zur Diskussion am 28.09.22

Am 28.09.22 findet die erste öffentliche Sitzung des Planungsteams statt nach der Reflexionsphase während der Sommermonate. Im Fokus werden die Weiterentwicklung der Beteiligungsformate stehen sowie die anstehenden Arbeiten im PFE.

Hintergrund Endlagersuche und Beteiligung

Die Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) mbH verantwortet operativ die Suche nach dem Endlagerstandort und baut das Endlager. Das Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE) beaufsichtigt das Verfahren und organisiert die Öffentlichkeitsbeteiligung. Aktuell ist die BGE mbH dabei, Vorschläge für weiter zu untersuchende Standortregionen zu ermitteln. Bis wann dieser Arbeitsschritt abgeschlossen ist, dazu hat das Bundesunternehmen noch keine Angaben gemacht. Für diese Arbeitsphase im Verfahren hat das BASE gemeinsam mit Vertreter:innen verschiedener Gruppen der Zivilgesellschaft (Kommunen, Wissenschaft, gesellschaftliche Organisationen und Bürger:innen, junge Generation) und der BGE mbH Beteiligungsmöglichkeiten entwickelt. Das Forum Endlagersuche und das Planungsteam werden aktuell von den Akteuren evaluiert und gemeinsam weiterentwickelt.