Navigation und Service

Die Infoplattform zur Endlagersuche.

suche:x Ausstellung Kleinheubach

Veranstalter: BASE

Ein gelbes Ausstellungsmodul mit der Aufschrift "suche:x"
Quelle: BASE/BILDKRAFTWERK Die Ausstellung während des Einsatzes im Berliner Hauptbahnhof

Vom 4. bis 13. Mai ist die Ausstellung zur Endlagersuche "suche:x" für angemeldete Gruppen im Kulturzentrum Hofgarten im unterfränkischen Landkreis Miltenberg zu sehen. Sie bietet einen schnellen Überblick zu wesentlichen Aspekten der Suche nach einem Endlager für hochradioaktive Abfälle: Warum sucht Deutschland gerade jetzt ein Endlager für Abfälle aus der Kernenergie? Wie läuft die Suche ab? Kann man hochradioaktive Stoffe überhaupt einlagern, ohne Mensch und Natur zu gefährden?

Die Ausstellung ist als Wanderausstellung konzipiert. Die Exponate stellt das BASE öffentlichen Einrichtungen wie Gemeinden, Landtagen oder Universitäten ab sofort kostenfrei zur Verfügung.

Bürgerbeteiligung, ein wichtiges Thema der Ausstellung

Die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger ist fester Bestandteil des Suchprozesses und gesetzlich vorgeschrieben. Die Ausstellung erklärt, wie sich jeder aktiv an der Endlagersuche beteiligen, Kritik üben und Vorschläge machen kann. Darüber hinaus gibt es eine kleine Einführung in das Thema Radioaktivität und friedliche Kernenergienutzung in Deutschland.

Rolle des BASE

Das BASE reguliert und überwacht die Suche nach einem Endlager für hochradioaktive Abfälle in Deutschland und organisiert die Öffentlichkeitsbeteiligung.

Selbst Aussteller werden?

Die Ausstellung suche:x ist für den Verleih konzipiert. Das Angebot richtet sich an Gemeinden, Universitäten und andere Einrichtungen, die zu der gesamtgesellschaftlichen Aufgabe der Endlagerung für hochradioaktive Abfälle beitragen wollen, indem sie in ihren eigenen Räumen darüber informieren.

Wenn Sie Interesse daran haben, die Ausstellung zu nutzen, finden Sie unter dem folgenden Link weitere Informationen Leihausstellung suche:x.


Kontakt für Besucher*innen

Interessierte können sich mit der Gemeindeverwaltung Kleinheubach in Verbindung zu setzen, um einen Termin zum Ausstellungsbesuch zu vereinbaren. Kontakt zur Gemeindeverwaltung: www.kleinheubach.de

Adresse

Kulturzentrum Hofgarten
Friedenstraße 2
63924 Kleinheubach